de.news

Bischof von Charlotte verbietet die Verwendung von Kniebänken bei der Kommunion

Bischof Michael Martin von Charlotte, North Carolina, hat mit Wirkung vom 16. Januar 2026 die öffentliche Verwendung von Kniebänken für den Empfang der Kommunion verboten.
In einem Brief, der am 17. Dezember auf CharlotteDiocese.org veröffentlicht wurde, schreibt er, dass ihre Verwendung "ein sichtbarer Widerspruch zu der von unserer Bischofskonferenz festgelegten normativen Haltung bei der Heiligen Kommunion" sei.
Der Text beginnt mit frommen oder banalen Zitaten.
Dann räumt er ein, dass es das Recht der Gläubigen ist, beim Empfang der heiligen Kommunion zu knien. Aber: "Die normative Haltung für alle Gläubigen in den Vereinigten Staaten ist das Stehen."
"Gläubige, die sich gezwungen sehen, beim Empfang der Eucharistie zu knien, was ihr gutes Recht ist, sollten im Gebet den gemeinschaftlichen Segen bedenken, der entsteht, wenn wir eine gemeinsame Haltung einnehmen."
Monsignore Martin verweist auf die Normen der US-Bischofskonferenz, die "logischerweise" die Verwendung von Kniebänken …Mehr

162,4K
Josefa Menendez

Prevost und Martin sind des gleichen (vernichtenden) Geistes: Prevost beendet alle Messen im römischen Ritus in der Diözese Knoxville Leo XIV. beendet alle Messen im römischen Ritus … Martin macht mit: US-Bischof schließt florierende lateinische …

Josefa Menendez

Römer 14,11 So wahr ich lebe, spricht der Herr, vor mir werden sich alle Knie beugen.

kyriake

Freimaurer!!

kyriake

Das darf er gar nicht!! Jeder Gläubige hat das Recht beim Kommunionempfang zu knien!! Die Gläubigen sollten sich beim Papst beschweren und sich diese Unverschämtheiten nicht bieten lassen!!

prince0357

Früher oder später wird auch er knien!

Ursula Sankt teilt das

Dieser Bischof hat den Bezug zur Realität völlig verloren. Die meisten dieser Menschen knien sich auf den Boden, um unseren Herrn zu empfangen, genauso wie sie sich auf den schmutzigen Straßenboden knien, wenn er in der eucharistischen Prozession vorbeizieht.

451
Werte teilt das

Bischof Martin verbietet die Nutzung von Kommunionbänken nach dem 16. Januar in der Diözese Charlotte.

1393
Christine Friedmann

Bischof ordnet zu Weihnachten an, Kniebänke für die Kommunion zu entfernen. Frohes Fest! Bis zum 16. Januar dürfen Katholiken noch knien. Der Bischof ist auch ein Feind der alten Messe.

Josefa Menendez

Prevost und Martin verstehen sich zu gut bei der Vernichtung der Traditionellen Lateinischen Hl Messe

Afterkirche!

Elista

"Dann räumt er ein, dass es das Recht der Gläubigen ist, beim Empfang der heiligen Kommunion zu knien."
Ohne Kommunionbank wird dies aber sehr erschwert und gerade für älter oder körperlich beeinträchtigte Menschen unmöglich gemacht

Werte

Genau!

Theresia Katharina

Nur noch abrtünnige Bischöfw.

DrMartinBachmaier

Es geht denen doch nur um das Verbot der Mundkommunion, denn die Mundkommunion ist halt an einer Kommunionbank am sichersten. An der Münchner Universitätskirche St. Ludwig wurde unter dem Vorwand einer Grippe keine Mundkommunion gespendet.

1279 BDW, hier ist alles gesagt

Franz Xaver

Im BDW ist alles gesagt? Ja sicher von einer glaubwürdigen Lügnerin, exkommunizierten, esoterischen Sektengründerin und ancilla diaboli.

a.t.m

BDW = Buch des Widersachers, ehemals Buch der Wahrheit und auf dem Umschlag klar die 666 zu erkennen.
Frau McGovern die Autorin des BdW zu einen Journalisten, wenig damenhaft. "Ich kann mich mit diesem Mist nicht befassen. Tut mir leid. Wenn Sie ehrlich diesen Sch... glauben, dann tun sie das! Sie habe lediglich für jemanden einen Job erledigt, jetzt aber versuchten Internet-Trolle, ihr Leben zu zerstören."

Lichtlein

Verwirrter Priester, Mundkommunion kniend ist ein Zeichen der Demut vor GOTT und richtig.