hiti

Evangelium 28.03.2025:
Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr und es gibt keinen anderen außer ihm
und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.
Soweit die Schrift.
Diese Gebote sind einfach zu lesen, aber sehr schwierig umzusetzen. Aber es wäre der Weg zur Heiligkeit. Gott lieben mit GANZEM …Mehr

21K
hiti

Gott zu lieben, den Nächsten zu lieben, ist unsere LEBENSAUFGABE!
Nicht äußerlich, INNERLICH, mit GANZEM Herzen lieben, Gott RAUM geben, den HOCHMUT(!!!) ablegen...
Der Klassiker der Gleichnisse und sehr aussagekräftig für unsere Zeit ist jenes vom Zöllner und Pharisäer:
Der Pharisäer denkt: Die anderen sind Sünder, die anderen brechen die Gebote, die anderen sind nicht katholisch… Keine Liebe zu Gott und den Mitmenschen. Er glaubt nicht notwendig zu haben, sich vor Gott niederzuwerfen und sich als Sünder zu bekennen. Eigenliebe verblendet sein Herz, er ist selbstgefällig und ohne Liebe. Er verachtet den Zöllner und zieht falsche Schlüsse (Vorurteile)! Und Gott findet KEINEN GEFALLEN an ihm, obwohl er nach außen hin als Vorzeigechrist gilt. ES GEHT IHM NICHT UM GOTT, SONDERN UM IHN SELBST!
Es fehlt ihm an Demut, Liebe, und Barmherzigkeit, genau die Tugenden der Heiligen.

Franz Xaver

Sehr richtig, dabei sollte aber auch nicht vergessen werde, dass alle Akte der Barmherzigkeit in einer Liebe zu Gott und zum Nächsten wurzeln. Ich erwarte mir daher auch eine inhaltlich begründete, brüderliche Zurechtweisung.