Bleifuss

Mozart der Theologie

7746
viatorem

"Das Abendmahl war das erste heilige Messopfer,..."
Das sehe ich etwas anders. Das heilige Messopfer ist daraus erfolgt, Jesus Christus hat es uns geschenkt zur Erinnerung an IHN und zur realen Verbindung mit IHM ,für die Zukunft, wo ER nicht mehr auf Erden weilt.
Das letzte Abendmahl, war noch kein heiliges Messopfer, es wurde erst nach der Auferstehung zu einem .

Franz Xaver

Viatorem, nun es steht für am Glauben und Tradition verbundenen Gläubigen ohne jeden Zweifel mit moralischer Gewissheit fest, dass das Sakrament der Eucharistie im Rahmen des "Abendmahles" am Gründonnerstag gestiftet worden ist.

viatorem

Ich habe ja nichts anderes gesagt.

Franz Xaver

Und, viatorem, was ist das Sakrament der Eucharistie?

viatorem

"" Gewissheit fest, dass das Sakrament der Eucharistie im Rahmen des "Abendmahles" am Gründonnerstag gestiftet worden ist.""
Ja-das habe ich doch schon sinngemäß so geschrieben. Es ist das Vermächtnis des Herrn, ein Geschenk an uns .
Er hat aber kein Messopfer gefeiert, so wie es hier gesagt wurde.
Er beschenkt sich doch nicht selbst.

Franz Xaver

Wie verblendet muss man sein, um nicht zu unterscheiden zu vermögen, dass der Kreuziger kein, der Gekreuzigte aber sehr wohl Gott ein Opfer zur Vergebung aller Sünden dargebracht hat. Da lachen doch die Hühner über den, der annimmt die Soldaten hätten Gott ein Opfer zur Vergebung der Sünden dargebracht; den Soldaten eine solche Absicht zu unterstellen, da gehört schon viel Schwachsinn dazu; den so kritisierten Satz Ratzingers/PBXVV richtig zu verstehen, ist halt schwer und nicht jedem zugänglich, wie es scheint. Also Ihr Kritiker: Lesen und denken wäre hilfreich, vielleicht noch vorher den Heiligen Geist anrufen und einatmen.

Klaus Elmar Müller

Das Abendmahl war das erste heilige Messopfer, das eigentliche, den Kreuzestod Jesu, vorwegnehmend so, wie unsere hl. Messen den Kreuzestod Jesu später gegenwärtig setzen.