Heiliger Josef

Das Josephs- Öl und die wunderbaren Krankenheilungen

Vor der gekrönten Josefsstatue befindet sich ein Behälter mit Öl. Auf Schwimmern brennen ständig drei Flammen. Von Zeit zu Zeit wird das Öl abgelassen und neues Öl nachgefüllt. Es wird in Fläschchen abgefüllt und den Pilgern verkauft, die es noch vom Priester weihen lassen können, um es als Sakramentale gebrauchen zu können.

Der Wundertäter

Bruder Andre war zu Beginn des Jahrhunderts der größte und bekannteste Wundertäter der Welt. Schon Tausende von Kranken sind dank ihm zu einem großen Vertrauen zum Hl. Josef geführt worden. Wer zählt die vielen, die durch vertrauensvolles Gebet zum Hl. Josef und durch den Gebrauch der Josefsmedaille und des Josefsöles geheilt worden sind?

Das Grab

Hinter dem Lichtersaal betritt der Besucher das Grab des Gründers dieses großen Heiligtums. In einem schweren Marmorsarkophag ruht der unverweste Leib des seligen Bruder Andre.

Die gekrönte Josefsstatue

Bruder Andre verteilte Ol, das in einer Lampe vor der Josefsstatue brannte. Diese Statue, vor der jetzt das Öl brennt, wurde 1909 vom heiligen Papst Pius X. gesegnet. Sie wurde von Kardinal Leger im Jahre 1955 feierlich gekrönt.

Der Gebrauch des Öles

Bruder Andre gebrauchte das Öl als Zeichen und Ausdruck des Glaubens. Er ermutigte die Kranken zu einem grossen Vertrauen zum Hl. Josef. Nicht er und nicht das Öl, sondern durch die Fürbitte des Hl. Josef werden die Kranken geheilt, und zwar so, wie es dem Willen GOTTES entspricht. Bruder Andre empfahl den Kranken, sich mit dem Öl und den Josefsmedaillen einzureiben, das unterstütze unser Gebet. Wenn er den Gläubigen Öl und Medaillen gab, forderte er sie immer auf, den Hl. Josef mit Gebet, z.B. mit Novenen, um die Heilung zu bitten.

Das Lourdes von Nordamerika

Heute noch berichten jährlich Tausende von erlangten Heilungen an Leib und Seele. Deshalb nennt man das Josefsheiligtum auch das Lourdes von Nordamerika.
Wenn nicht alle geheilt werden, dann denken wir an einige Sätze von Bruder Andre:

Einigen Kranken sagte er: "Ich kann Ihnen nicht helfen. Gehen Sie zur Beichte!" Erst danach wurden sie geheilt.

Ordensleuten, welche geheilt werden wollten, sagte er oft: "Wir Ordensleute sind zum Leiden da!"

Unanständig gekleideten Frauen sagte er zuweilen: Bitten Sie darum, dass Ihnen Ihre Kleider nach wachsen!"

Das Josefs-Skapulier

Im Oratoire Saint Joseph in Montreal sind auch Skapuliere erhältlich, die dem Hl. Josef geweiht sind und sein Bild tragen.

Der Josefsgürtel

Die Josefsgürtel bestehen aus einer weissen Schnur mit sieben Knöpfen. Sie werden von der Kirche zu Ehren des Hl. Josef geweiht, um durch seine Fürbitte den Trägern dieser Gürtel die Gnade der Reinheit und Gesundheit der Seele und des Leibes zu erlangen, und um sie vor den Begierden der Welt in Keuschheit zu bewahren.

Von der Kirche werden auch Josefsmedaillen und Josefsringe gesegnet.

Bezugsquelle Josefs-Öl

Direkt beim Oratorium in Kanada zu bestellen (vom Josefs-Öl sind Fläschchen von 60 ml und 500 ml erhältlich).

Nachfolgend Adresse, Telefon-Nr., E‑Mail usw. Bestellungen sind in französischer und englischer Sprache möglich.

Oratoire Saint-Joseph
3800 Ch. Queen-Mary Road
Montréal QC H3V 1H6
Canada

Tel.-Nr.: +1 514–733-8211 poste 2862
Fax-Nr.: +1 514–906-1803

Internet: www.sankt-josefsoel.org
E‑Mails: EConstantin@osj.qc.ca oder JLDoucet@osj.qc.ca

Quelle: kath.zdw.ch
519