Festival der musikalischen Altertümer ‚Slovisha‘ in Weliki Nowgorod 2022 Школа игры на гуслях и балалайке Гуди в традиции
Центр музыкальных древностей В.И. Поветкина | … Zentrum der musikalischen Altertümer in Weliki Nowgorod
еще 2 комментариев от Siegfried Müller
Seit 2017 findet in Weliki Nowgorod das Internationale Festival der musikalischen Altertümer "SLAVISHA" zum Gedenken an Wladimir Iwanowitsch Povetkin statt.
Das Symbol des Festes ist ein fünfsaitiges Psalterium in Form einer Leier mit der eingemeißelten Inschrift "Slawischa", das 1975 in Weliki Nowgorod bei der Ausgrabung der Dreifaltigkeits Kirche in den Schichten der 70er Jahre des XI. Jahrhunderts gefunden wurde.
Das Zentrum führt ein wissenschaftliches Programm zur Identifizierung und Wiederherstellung der Formen und Klänge alter Musikinstrumente aus dem X-XV. Jahrhundert durch, deren Zeugnisse Archäologen in der Altstadt von Weliki Nowgorod entdecken. In Weliki Nowgorod wurde eine einzigartige Datenbank mit Primärquellen über die Musikinstrumente der mittelalterlichen Stadt Europas erstellt.
Gleichzeitig wird ein Kultur- und Bildungsprogramm durchgeführt: Ausstellungen, Vorträge, Konzerte über die Musikkultur des antiken Nowgorod, Konsultationen über die Rekonstruktion archäologischer und ethnographischer Musikinstrumente.
Das gezupfte Psalterium kann mit Fug und Recht als musikalisches Symbol von Weliki Nowgorod angesehen werden. Die archäologischen Funde von Nowgorod, darunter die Funde von Gusli verschiedener Art, sind die wichtigste materielle Quelle für die Geschichte des alten russischen Instrumentalmusizierens. Es handelt sich um die größte Sammlung authentischer Zeugnisse für die Existenz mittelalterlicher Musikinstrumente in Europa. Dank Povetkins Reenactment-Arbeit wurde es möglich, nicht nur das Aussehen dieser Instrumente zuverlässig wiederherzustellen, sondern auch ihren möglichen Klang zu hören. Darüber hinaus war es dank der Zusammenarbeit von Archäologen und Musikethnologen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts möglich, im ländlichen Leben der Regionen Nowgorod, Pskow und Twer eine lebendige Tradition des Psalteriums zu verzeichnen, Instrumente, die strukturell auf das archäologische Psalterium zurückgehen.
Ein weiterer Vergleich der in Nowgorod und auf dem Nowgoroder Land gefundenen Instrumente mit den Traditionen der Nachbarvölker überzeugte die Forscher, dass das geflügelte Psalterium zu den Varietäten des baltischen Psalteriums gehört. Dies deutet darauf hin, dass das Nowgoroder Psalterium mit seiner vorhandenen Originalität Teil der gemeinsamen instrumentalen Tradition für den baltischen Raum ist. Auch andere Musikinstrumente, die archäologisch in Nowgorod gefunden wurden, zeugen von der Verbindung der Nowgoroder Musikkultur mit anderen Regionen und Kulturen.
Das Spielen von Musikinstrumenten ist ein notwendiger Faktor für die Entwicklung der harmonischen Persönlichkeit einer Person. Und alte Musikinstrumente sind neben dem semantischen Inhalt - historisch, archäologisch, kulturell - ein zugängliches Mittel, um die Menschen an die Aufführung heranzuführen, als eine Form der hochwertigen kulturellen Freizeitgestaltung, die ein wichtiger Aspekt für die Verbesserung der Lebensqualität der Gesellschaft ist.
Das Ziel des Festivals ist es, alte Musikinstrumente als integralen Bestandteil des kulturellen Erbes Russlands und Europas am Beispiel einer engen kulturellen und historischen Verbindung zwischen den instrumentalen Traditionen der Nachbarländer populär zu machen.
еще 18 комментариев от Siegfried Müller
Дурнопахнущий развал в здании Дворца культуры … twer recht investigativ kulturpalst der gewerkschaften supermarkt
сила-кузбасса.рф sehr gute seite aggressiv kusbass Приезжайте, посвятим! | Сила Кузбасса
МедиаПенза - В Нижнем Ломове вместо музыкального … billiardzimmer statt musikunterricht