Leos XIV. Schachzug: Laizisierung von Padre LutePriestern ohne Gerichtsverfahren
Der Fall dreht sich um die drei Schwestern Quispe Díaz, die “Lute” beschuldigen, sie als Kinder (zwischen 9 und 13 Jahren) sexuell missbraucht zu haben. Berichten zufolge hat Lute die Taten als "Sünden" anerkannt, behauptet aber, sie seien keine Verbrechen, weil es keine Penetration gegeben habe.
Plötzliche Benachrichtigung
Heute berichtete InfoVaticana.com, dass die Schwestern persönlich vorgeladen wurden, weil der Geistliche, der den Fall bearbeitet, wichtige Neuigkeiten für sie hatte.
In Erwartung eines Briefes von Papst Leo XIV. - vielleicht eine Entschuldigung und klare Schritte in Richtung Gerechtigkeit - erhielten sie stattdessen ein gefaltetes Blatt, das sie darüber informierte, dass Leo XIV. die Laisierung von Lute 'als Gnade' gewährt und damit den kanonischen Prozess abgeschlossen hatte.
Im September baten die Schwestern ausdrücklich darum, keine Dispens zu erteilen, bevor nicht eine ordnungsgemäße Untersuchung und ein Urteil erfolgt sei. Papst Leo XIV. kam dieser Bitte nicht nach.
Verfolgt von diesem Fall
Die Schwestern trafen Prevost am 5. April 2022, als er noch Bischof von Chiclayo war. Er sagte, er glaube ihnen, versprach Unterstützung und leitete eine "vorläufige Untersuchung" ein - unternahm aber keine substanziellen Ermittlungsschritte, wie z.B. formelle Aussagen.
Die autorisierte Biographie von Leo XIV. von Elise Ann Allen widmet dem Fall 25 Seiten. Prevost erzählte von einer Episode kurz vor dem Tod von Papst Franziskus. Kardinal Prevost erhielt am 24. März einen Anruf, in dem er gebeten wurde, diskret nach Santa Marta zu kommen. Prevost sagte, er schlich sich ungesehen über eine Diensttreppe hinein. Nachdem er Routineangelegenheiten besprochen hatte, sagte er dem kränkelnden Franziskus, dass er Angst habe, um seinen Rücktritt gebeten zu werden.
Papst Franziskus verlangte jedoch nicht seinen Rücktritt, und sie lachten gemeinsam.
Außerdem sagte Prevost Allen, er sei besorgt, dass der Fall in Peru einige Kardinäle beunruhigen und zu Problemen während des Konklaves führen könnte.
AI-Übersetzung